Zum Inhalt springen

Der Himmel

Der Himmel

Merkmale: schöpferisch, angreifend, väterliches Prinzip, will seine Ideen verwirklichen, drängt immer nach vorne, sehr ungeduldig, Führungskraft, charismatische Ausstrahlung, sehr dominant.

Der Begriff Himmel mag im ersten Augenblick verwirren. Er kommt aus dem I Ging, dem asiatischen Weisheitsbuch. Wie alle hier genutzten Persönlichkeitsbegriffe ist auch dieser mehrere 1000 Jahre alt. Der Himmel war früher für die Menschen die Metapher für alles Mächtige, aber auch für das Unheilvolle. Der Grund war, dass die Menschen den Himmel nicht kannten und ihn nicht beeinflussen konnten. Sie waren dem Himmel ausgeliefert. 

Das beschreibt die Beziehung des Persönlichkeitstyps Himmel zu seinem Partner sehr genau. Wir sind von einem mächtigen Menschen abhängig oder glauben es zu sein. Menschen, die Himmels-Persönlichkeiten sind, können freundlich und weise Menschen sein, aber auch gefühlskalte, machtgierige Diktatoren. 

Sie fühlen sich im Recht und haben ein geringes Einfühlungsvermögen. Im positiven Falle akzeptieren wir die Macht dieser Menschen, da wir sie als weise Führer anerkennen. Im negativen Falle geben wir diesen Menschen Macht, weil wir Angst vor ihnen haben.

Die Wirkung auf den Partner

In Auseinandersetzungen lösen diese machtvollen Menschen Angst und Handlungsunfähigkeit aus. Wir fühlen uns klein und hilflos. Zu klarem Denken und konstruktiver Kommunikation sind wir nicht mehr in der Lage.

Auf der anderen Seite gewähren solche Menschen auch Schutz, und wir können uns hinter ihnen verstecken und geben die Verantwortung an sie ab. Deshalb kann es sein, dass wir ihre Nähe einerseits wünschen, andererseits wollen wir davon weg. Dieses Paradoxon ist eine große Belastung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert